Leichte Fallplatte Weber Weber Fallgewichtsgerät Lastplatte Weber

News

Urteil Landgericht Berlin (AZ: 15 O 523/15)

LWD WEBERconnect und technische Prüfvorschrift für Boden und Fels im Straßenbau TP BF-Stb Teil B 8.3 (2012) – Gerichtsverfahren vor dem Landgericht Berlin

Aus gegebenen Anlass möchten wir auf Folgendes hinweisen:

Ein Mitbewerber hatte 2015 beim Landgericht Berlin gegen Torsten Weber (WEBER Prüftechnik) Klage erhoben und bezüglich der Bauweise des LWD WEBERconnect unter anderem geltend gemacht, dass die Anbringung des Sensors für die Setzungsmessung nicht der technischen Prüfvorschrift für Boden und Fels im Straßenbau TP BF-Stb Teil B 8.3 (2012) entspricht.

Ein auch zu dieser Frage durch das Gericht beauftragter Sachverständige ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Anbringung des Sensors konform mit der technischen Prüfvorschrift ist. Das Landgericht Berlin hat sich in seiner Entscheidung vom 20.04.2021 (AZ: 15 O 523/15) der Auffassung des Sachverständigen angeschlossen und die Klage insoweit abgewiesen.

Das Urteil ist rechtskräftig.

Torsten Weber Tangermünde, 29.September 2021

.

12.11.2023

© Professur für Straßenbau

© Professur für Straßenbau

8. Dresdener Asphalttage 2023

Eineinhalb Jahre nach den siebenten Dresdener Asphalttagen findet das traditionsreiche Fachseminar dieses Jahr wieder in der Vorweihnachtszeit statt. Parallel zu den Vorträgen präsentieren verschiedenste Hersteller neuste Verfahren und Produkte rund um das Thema Asphalt. Auch WEBER Prüftechnik ist wieder mit unter den Ausstellern, denn bevor die erste Asphaltschicht eingebaut wird, muss ein passend tragfähiger Unterbau nachgewiesen werden. Dazu eignet sich unser Leichtes Fallgewichtsgerät LWD WEBERconnect in Verbindung mit der erweiterten WEBERconnect Pro-App besonders gut.

Im Vordergrund stehen die einfache und intuitive Anwendung unserer leichten Fallplatte, sowie die professionelle, schnelle Nachweisführung. Die Erstellung von PDF-Protokollen oder der automatische Upload von Ergebnissen mit Messpunkt-Informationen bedarf keiner nennenswerten Nacharbeit. Die komplette Dokumentation ist mit unserem Light Weight Deflectometer eine Sekundensache. Besuchen Sie uns am 07. - 08. Dezember 2023 im Haus der Kirche, Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, in 01097 Dresden. Wir freuen uns auf interessante Gespräche und die Präsentation unserer Prüftechnik.

04.09.2023

Hausmesse Fa. Wansortec GmbH

Die Hausmesse 2023 der Firma Wansortec aus Gevelsberg war geprägt von einem sehr interessierten Fachpublikum. In gemütlicher Atmosphäre wurde den zahlreichen Besuchern einen Tag lang modernste Maschinensteuerung, Vermessungs- und Prüftechnik vorgestellt. Bei Musik, Getränken, sowie leckerem vom Grill sind viele interessante Gespräche und Diskussionen geführt worden. Größter Lohn der verschiedensten Aussteller war die Neugier, das Interesse und die Begeisterung der geladenen Gäste an den ausgestellten Produkten. Auch der Stand von WEBER Prüftechnik war stets gut besucht, wofür ich mich bei den Interessenten herzlich bedanke. Ein Dank geht auch an das Wansortec-Team, welches die Veranstaltung sehr gut vorbereitet hatte. Freuen wir uns alle auf eine Wiederholung in den kommenden Jahren.

11.07.2023

Leichtes Fallgewichtsgerät (Leichte Fallplatte) mit App kaufen

WEBERconnect App - Leichtes Fallgewichtsgerät

Neu - Update WEBERconnect App

Ständig arbeiten wir an der Verbesserung und Erweiterung unserer 2019 auf den Markt gebrachten WEBERconnect App, um Kundenwünsche umzusetzen, Sprachen hinzuzufügen, bzw. neue Funktionen anzubieten.

Aktuell weist die WEBERconnect App neun verschiedene Sprachen auf. Optional sind weitere Sprachen erhältlich. Funktionen wie „Gruppenmessung“, „Bondruck“ oder „Weg zurück zum Messpunkt“ sind neue Anwendungen, welche zusätzlich zur bereits vorhandenen „Ein Klick Dokumentation“ oder auch dem „automatischen Datenupload“ erhältlich sind. In den Einstellungen lassen sich verschiedene „Benutzer“ mit Kontaktdaten und Logos hinterlegen. Die App lässt sich mit beliebig vielen LWD-Seriennummern pairen. So können mit einem Smartphone verschiedene LWD einzeln angesteuert, bzw. ausgelesen werden.

Dokumentationsmöglichkeiten der Messergebnisse LWD WEBERconnect

1. Nachweise durch Übertragung von Textdateien (automatisiert)

2. Erstellung von PDF-Protokollen (automatisiert)

zu 1.

Die Textdateien beinhalten alle wichtigen Informationen der jeweiligen Messungen

(z.B. auch Standort-Koordinaten). Die CSV-Dateien können im Onlinemodus des

Smartphons händisch versendet werden, oder automatisiert in Echtzeit. Dazu

werden in der WEBERconnect-App der Server und ein Port hinterlegt. Nach jeder

Messung wird das Ergebnis innerhalb von 50ms auf den hinterlegten Server

übertragen.

zu 2.

Der Nutzer misst offline auf einem Bauvorhaben A. Dabei beschriftet er einmalig die

erste Messung in der App und erstellt ein Messpunktfoto. Bei nachfolgenden

Messungen wird die Beschriftung jeweils übernommen. Dies spart Zeit. Der Nutzer

erzeugt bedarfsweise weitere Messpunktfotos. Nach Abschluss aller Messungen

wechselt der Nutzer gegebenenfalls zu einem anderen Bauvorhaben.

Dort überscheibt er das von der App vorgeschlagene Bauvorhaben A. Die App legt

automatisch einen neuen Ordner in der Historie an (z.B. Bauvorhaben B). Wurden

alle Messungen für das Bauvorhaben B durchgeführt, kehrt der Nutzer ins Büro

zurück. Im heimischen WLAN angekommen, ist das Smartphone nun online.

Der Nutzer öffnet die Historie. Dort befinden sich zwei Ordner (Bauvorhaben A und

Bauvorhaben B). Der Nutzer markiert wahlweise Ordner oder einzelne Messungen

und klickt dann den Button „Protokolle erzeugen“. Egal wie viele Ordner, egal wie

viele einzelne Messungen markiert sind, mit nur einem Klick werden alle

gewünschten PDF-Protokolle gleichzeitig erzeugt. Schneller geht es kaum.

Die gesamte Dokumentation erfolgt in wenigen Sekunden. Der geringere

Zeitaufwand spart im Laufe der Jahre viel Zeit und Geld.

.

22.03.2023

Erd- und Grundbautagung 2023 in Veitshöchheim

Die diesjährige Erd- und Grundbautagung 2023, organisiert von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, findet zurzeit in Veitshöchheim statt.

Im Rahmen einer kleinen Ausstellung, dürfen wir unsere Leichten Fallgewichtsgeräte LWD WEBERconnect präsentieren. Interessierte Fachleute aus dem Erd- und Grundbau können sich vom 22. bis 23. März 2023, an unserem Ausstellungsstand einen aktuellen Einblick zur Anwendung des Dynamischen Lastplattendruckversuches verschaffen.

Für die erneute Einladung bedanken wir uns herzlich beim FGSV.

.

Earthworks Symposium 2019 in Potsdam / Germany

WEBER Prüftechnik is an exhibitor at the Earthworks Symposium 2023 in Veitshöchheim. The conference is organized by German association "FGSV".

We present to the trade visitors our novateur Light Weight Deflectometer - the LWD WEBERconnect.

Erd- und Grundbautagung 2023

Erd- und Grundbautagung 2023

05.07.2022

.

Hausmesse – 32 Jahre Wohl und Partner

Die Franz Wohl & Partner Prüfmaschinen GmbH https://www.wohl-partner.de/ bietet das ganze Spektrum der Werkstoffprüfung an. WEBER Prüftechnik ist anlässlich der Jubiläums-Hausmesse zu Gast bei den Schalkauern (05. -07. Juli 2022). Neben weiteren Ausstellern präsentieren wir unsere Leichten Fallgewichtsgeräte und deren moderne Übertragung von Prüfergebnissen. Viele Besucher interessieren sich für die Datenübertragung in Echtzeit (50ms). Im Zeitalter der Digitalisierung nimmt die schnelle und automatisierte Übertragung der Messdaten auf einen definierten Server eine immer größere Bedeutung ein. Unser LWD WEBERconnect bietet gleich vier verschiedene digitale Möglichkeiten der Dokumentation an. Natürlich gibt es auf Wunsch auch immer noch den klassisch beliebten Ausdruck auf Thermopapier :)

WEBER Prüftechnik Messe LWD Leichtes Fallgewichtsgerät

WEBER Prüftechnik Messe LWD Leichtes Fallgewichtsgerät

20.05.2022

Hausmesse infraTest Prüftechnik GmbH

Auf der diesjährigen Hausmesse der infraTest Prüftechnik GmbH war WEBER Prüftechnik, vertreten durch Torsten Weber, vom 10. bis 12. Mai zu Gast in Brackenheim. Auf dem Stand der Feldprüfgeräte wurde neben dem Statischen Lastplattendruckversuch auch der Dynamische Lastplattendruckversuch präsentiert. Dazu wurde der Versuchsaufbau mit dem Leichten Fallgewichtsgerät LWD WEBERconnect auf einer Gummimatte nachempfunden. Mit den so künstlich erzeugten Messwerten konnte die kabellose Übertragung direkt aus der Lastplatte zu einem Smartphone vorgestellt werden. Mit Hilfe der WEBERconnect App ist es möglich, mit wenigen Klicks ein komplettes Messprotokoll im PDF-Format zu erzeugen und anschließend zu teilen (per Mail oder auch über verschiedene Social Media Plattformen). Zusätzlich bietet die App die Möglichkeit, einen mobilen Drucker drahtlos anzusteuern. Die sogenannten Bon-Ausdrucke beinhalten Messergebnisse, Informationen zum Bauvorhaben, sowie den Namen des ausführenden Unternehmens und dessen Firmenlogo. Für die Einladung und die freundliche Aufnahme im Team bedanke ich mich.

Torsten Weber

24.01.2022

Nachtrag - Erteilung des Patents Nr. 10 2015 105 934.7

Aktuell wurde WEBER Prüftechnik die originale Urkunde zum Patent Nr. 10 2015 105 934.7 überreicht, welche nun eingesehen werden kann.

Patent Nr. 10 2015 105 934  für Leichte Fallplatte

Patent Nr. 10 2015 105 934 für Leichte Fallplatte

02.11.2021

Verlängerung anerkannte Kalibrierstelle WEBER Prüftechnik

Am 27. Oktober 2021 wurde unser werkseigener Kalibrierstand durch einen Vertreter der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), einer Vorort-Abnahme unterzogen. Es wurden eine Reihe an Tests durchgeführt, um zu ermitteln, ob bei den Kraft- und Wegmessungen die erforderlichen Genauigkeiten eingehalten werden. Das Ergebnis dieser Überprüfung stand schon wenige Tage später fest.

Am 02.11.2021 wurde die bereits bestehende Anerkennung der Kalibrierstelle WEBER Prüftechnik um fünf Jahre verlängert. Wir freuen uns sehr, unseren Kunden auch zukünftig Kalibrierungen nach TP BF-StB (Ausgabe 2012) Teil 8.3 anbieten zu können.

Anerkennung Kalibrierstelle WEBER Prüftechnik

Anerkennung Kalibrierstelle WEBER Prüftechnik

27.09.2021

Erteilung des Patents Nr. 10 2015 105 934.7

Im Jahr 2014 wurde im Unternehmen WEBER Prüftechnik, Inh.Torsten Weber, eine neue Generation Fallgewichtsgeräte entwickelt. Vorgabe für die Hardware war u.a. ein Fanggriff, welcher eine annähernd quadratische Form, großzügige Grifföffnungen, eine solide Dicke und ein unverkennbares Design aufweisen sollte.

Unter mehreren Entwürfen hat sich ein Design besonders hervorgetan. Auf Grund seiner ausgezeichneten Nutzereigenschaften und seiner Unverkennbarkeit fand dieses Design im LWD WEBERconnect seine Anwendung. Weil die Form so perfekt alle Vorgaben erfüllte, wurde 2015 für den Fanggriff im Rahmen eines Patents ein Schutzrecht angemeldet.

Sechs Jahre später wurde das Patent Nr. 10 2015 105 934.7 erteilt und kann nun auf der Webseite des Deutschen Patent- und Markenamtes eingesehen werden.

Fanggriff Fallgewicht

Fanggriff Fallgewicht

23.09.2021

WANSOR Hausmesse 2021

WANSOR und WANSORTEC laden zur Hausmesse in Gevelsberg am 30.09.2021 in der Zeit von 12:00-19:00 Uhr ein.

Am Standort in der Gewerbestraße 19 können Sie aktuellste Baumaschinenanbaugeräte, sowie moderne Vermessungstechnik erleben und erwerben. Lassen Sie sich die mobile Bohrwerkstatt, oder auch das innovative Fallgewichtsgerät LWD WEBERconnect vorführen.

WANSOR und WANSORTEC stellen sich vor. Umrahmt von netter Gesellschaft, interessanten Gesprächen, sowie Musik, freuen wir uns auf Sie und auf das Knüpfen neuer Kontakte. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Na dann bis nächste Woche?

03.02.2021

WEBER Prüftechnik - jetzt anerkannte Kalibrierstelle

In den vergangenen Monaten wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenen Geschäftspartnern ein moderner Kalibrierstand und eine eigene Kalibriersoftware entwickelt. Beide weichen vom bisherigen Stand der Technik ab. Eine drahtlose Datenübertragung zwischen Fallgewichtsgerät und Kalibrierstand, sowie eine erhebliche Reduzierung körperlich schwerer Arbeit am Kalibrierstand, standen von Anfang an im Mittelpunkt der Planung. Diese Ziele wurden erreicht.

Nach Fertigstellung wurde der Kalibrierstand von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) anerkannt. Damit ist WEBER Prüftechnik eine von mehreren in Deutschland anerkannten Kalibrierstellen für Leichte Fallgewichtsgeräte. Alle Fallgewichtsgeräte werden nach der aktuell gültigen Kalibriervorschrift TP BF-Stb Teil B 8.4 (Ausgabe 2016) kalibriert.

Durch die neu erworbene Flexibilität können wir ab sofort einen noch kundenorientierteren Service anbieten.

.

  • WEBER Kalibrierstand
  • WEBER Kalibrierung
  • Kalibrierstand WEBER Anerkennung
  • WEBER Kalibrierprotokoll

,

10.09.2020

Hausmesse in Nürnberg

Zur Hausmesse der Firma K+M Vermessungstechnik GmbH aus Nürnberg, präsentiert WEBER Prüftechnik am 30.09.2020 sein aktuellstes Fallgewichtsgerät, das LWD WEBERconnect mit App-Steuerung. Interessenten sind herzlich willkommen (Einzelheiten siehe Flyer).

Fallgewichtsgerät auf Hausmesse

Fallgewichtsgerät auf Hausmesse

24.06.2020

Das LWD WEBERconnect wird im allgemeinen Verkehrswege- und Tiefbau zur Tragfähigkeitsmessung und Verdichtungskontrolle eingesetzt. Dabei vertrauen Kunden aus verschiedensten Ländern auf unser Fallgewichtsgerät. Die sogenannte Leichte Fallplatte wurde schon u.a. eingesetzt in:

Deutschland, Polen, Slowenien, Serbien, Ungarn, Österreich, Schweiz, Türkei, Indien, USA, Brasilien

23.01.2020

Erteilung des Patents Nr. 10 2015 104 828

Im Jahr 2013 hat WEBER Prüftechnik einen Entwicklungsauftrag für eine Elektronik, deren dazugehörige Firmware, sowie einen Messzapfen für ein neuartiges Leichtes Fallgewichtsgerät vergeben.

Die Umsetzung verschiedener neuer Ideen, viele praktische Erprobungen, sowie diverse CE-Prüfungen sollten in nur 21 Monaten abgearbeitet werden. Dies war eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Bevor das Ergebnis, unser Fallgewichtsgerät LWD WEBERconnect, im September 2015 veröffentlicht wurde, hat sich WEBER Prüftechnik die wichtigsten Neuerungen im Rahmen einer deutschen Patentanmeldung sichern lassen.

Fast fünf Jahre später wurde das Patent Nr. 10 2015 104 828 erteilt und kann nun auf der Webseite des Deutschen Patent- und Markenamtes recherchiert werden. Die nachfolgende Anlage zeigt die uns ausgestellte Urkunde.

Deutsches Patent 10 2015 104 828

Deutsches Patent 10 2015 104 828

12.12.2019

6. Asphalttage Dresden

6. Asphalttage Dresden

6.Asphalttage Dresden

Alle zwei Jahre finden die Asphalttage in Dresden statt. Im Haus der Dreikönigskirche können die Teilnehmer neben vielen Fachvorträgen auch unseren kleinen Ausstellungsstand besuchen. Rechtzeitig vor Beginn der Ausstellung wurde die zweite App "WEBERconnect" fertig, welche wir hier erstmals den Interessenten und Kunden vorstellen.

Mit dieser App ist es möglich, das bisher mitgelieferte Handheld zu ersetzen. Bis auf das Drucken vor Ort, enthält die App alle gewohnten Funktionen. Senden Sie zukünftig Ihre Messergebnisse entweder als Rohdatei ins Büro und lesen Sie diese in die WEBER PC-Software ein, oder senden Sie Ihre Messdaten als Textdatei beispielsweise auf einen Server des Auftraggebers. Dritte Option, erstellen Sie mit Hilfe der App Prüfprotokolle in Format einer PDF. Die Protokolle enthalten Ihren Firmenkopf und das Firmenlogo. Weiterhin sind Messergebnisse, Messkurven, alle Beschriftungen und auch ein Foto des Messpunktes enthalten. Das erstellte PDF-Protokoll kann ebenfalls direkt von der Baustelle versendet werden. Fazit: Der Besuch unseres Standes sollte sich lohnen. Außerdem lockt zusätzlich auch der Weihnachtsmarkt direkt vor dem Haus der Dreikönigskirche.

.

Leichtes Fallgewichtsgerät auf den 6. Asphalttagen Dresden

Leichtes Fallgewichtsgerät auf den 6. Asphalttagen Dresden

01.12.2019

WEBER Prüftechnik seit 2014

WEBER Prüftechnik seit 2014

Nein - eine Feierstunde gab es zum Jubiläum nicht. Dazu eignen sich wohl eher Rückblicke von zehn oder mehr Jahren. Trotzdem sehen wir mit Stolz auf die erreichten Ergebnisse der letzten fünf Jahre zurück. Diese Ergebnisse wurden aber nicht nur durch den Fleiß aller Beteiligten erreicht, sondern vor allem durch das uns entgegengebrachten Vertrauen aller Kunden im In- und Ausland. Darauf sind wir besonders stolz und möchten uns bei all unseren Kunden, in zurzeit zehn Ländern dieser Erde, herzlich bedanken.

Stolz sind wir auch auf unsere LWD WEBERconnect - Fallgewichtsgeräte. Diese haben wir 2013/14 entwickelt. Neue Ideen, moderne Technologien und bis dato ungenutzte Übertragungswege wurden eingesetzt. Beispielsweise erfolgte die Berechnung der Endergebnisse nun erstmalig in der Lastplatte eines Fallgewichtsgerätes und nicht mehr in einer zusätzlichen Recheneinheit. Diese Technologie ermöglicht es aktuell, die Ergebnisse drahtlos auf Endgeräte, wie zum Beispiel auf Mobiltelefone, zu übertragen und so eine der drei Komponente einzusparen.

Auch unser neues Verfahren zur Berechnung der Wegdaten, war vor Markteinführung unseres LWD unbekannt. Abweichend zu herkömmlichen Berechnungen, werden im LWD WEBERconnect Beschleunigungsdaten von Zeitbereichen in Frequenzbereiche transformiert. Dadurch gelingt das Bereinigen der Beschleunigungsdaten mittels unterdrücken von Störfrequenzen bedeutend effektiver. Die Vorteile dieser neuen Technologie sind für uns von größter Bedeutung. Daher haben wir sie im Rahmen eines deutschen Patents (Patent-Nummer: 10 2015 104 828) schützen lassen.

Mit Spannung sehen wir den Herausforderungen der kommenden Jahre entgegen. Ideen, wie wir uns weiter am Markt festigen können, haben wir schon. Packen wir es gemeinsam an.

Torsten Weber

.

05.08.2019

Die neue WEBERconnect App

Leichtes Fallgewichtsgerät direkt mit der WEBERconnect App bedienen

Leichtes Fallgewichtsgerät direkt mit der WEBERconnect App bedienen

.

Mit der neuen WEBERconnect App gibt es erstmals eine direkte, drahtlose Schnittstelle zwischen einem LWD WEBERconnect Fallgewichtsgerät und einem Android-Smartphone. Mit der neuen App lässt sich das LWD WEBERconnect steuern und auslesen.

Alle unsere Fallgewichtsgeräte ermitteln in der Lastplatte nicht nur die Setzungen, sondern berechnen ebenfalls in der Lastplatte auch den Evd - Wert und geben diesen als Ergebnis gemeinsam mit dem s/v-Wert, den Setzungskurven, dem Datum, sowie der Uhrzeit aus. Durch diese Technologie ist es nun möglich, das bisher mitgelieferte Handheld, welches als reines Anzeigegerät und Drucker fungiert, durch die neue WEBERconnect App zu ersetzen (ohne Druckfunktion), oder zu ergänzen.

Damit kann der Lieferumfang um eine Baugruppe reduziert werden. Wer also nicht unbedingt auf der Baustelle drucken muss, kann zukünftig auf das Handheld bei der Anschaffung verzichten.

Da die WEBERconnect App ebenfalls ausschließlich zu Anzeigezwecken genutzt wird und nicht zum Berechnen der Ergebnisse, ist es auch nicht notwendig, in die App einen Kalibrierfaktor einzugeben. Zu Kalibrierzwecken werden wie gewohnt, lediglich die Lastplatte und deren dazugehörige Belastungsvorrichtung benötigt.

Mit der WEBERconnect App wird nun ermöglicht, Messergebnisse in Echtzeit auf einen vorgegebenen Server zu übermitteln. Dank dieser innovativen Technik können zukünftige Anforderungen heute schon bedient werden, bei denen alle Daten und Informationen eines Bauvorhabens in einer vom Auftraggeber vorgegebenen Datenbank manipulationsfrei eingepflegt werden.

Alternativ können mit Hilfe dieser App Einzel- und Gruppenprotokolle inklusive Firmenkopf im PDF-Format erzeugt und versendet werden. Wer die WEBER PC-Software zur Dokumentation nutzen möchte, kann mit Hilfe der App die verschlüsselten Rohmessdaten direkt vom Baufeld ins Büro senden.

Nach umfangreichen Tests steht seit dem 01. Oktober 2019 die WEBERconnect Lite App kostenlos und frei von Werbung im Google Play Store zum Download bereit. Die zweite Version unsere WEBERconnect App mit weiteren Funktionen, wird zurzeit entwickelt. Deren Markteinführung ist noch in diesem Jahr geplant.

Die WEBERconnect Lite App läuft jeweils auf Deutsch und Englisch. Weitere Sprachen sind optional erhältlich. Die App ist kompatibel mit allen bereits auf dem Markt befindlichen LWD WEBERconnect Fallgewichtsgeräten. Voraussetzung dafür ist lediglich ein Firmware Update der Lastplatte.

.

LWD WEBERconnect App: Screenshot - Auswahl

Alle Messwerte dienen ausschließlich zur Illustration

10.05.2019

Berufsausbildung Straßenbauer und Duales Studium – jetzt auch mit dem LWD WEBERconnect

Dem Beruf Straßenbauer kommt nicht nur in Deutschland eine große Bedeutung zu. Immer komplexere Infrastrukturen fordern auch im Unterbau von Verkehrswegen hohe Qualitäten. Dazu gehört u.a. die Einhaltung vorgegebener Tragfähigkeiten von Böden und Mineralgemischen. Verschiedene Methoden zu deren Überprüfung werden im Lehrbuch

Lernfeld Bautechnik - Straßenbauer - Fachstufen,

welches bei der Ausbildung zum Straßenbauer an deutschen Berufsschulen seine Verwendung findet, aufgezeigt. In der aktuellen Auflage 8, wird auch das Verfahren Dynamischer Lastplattendruckversuch mit dem Leichten Fallgewichtsgerät behandelt. Wir sind stolz darauf, dass sich der Verlag Handwerk und Technik GmbH aus Hamburg, bei der Wahl der Abbildung eines Leichten Fallgewichtsgerätes, für unser LWD WEBERconnect entschieden hat.

Parallel dazu hat sich die ABC Bau GmbH in Rostock ein LWD WEBERconnect Fallgewichtsgerät angeschafft. Unsere Leichte Fallplatte wird bei der Ausbildung, z.B. auch im Rahmen eines Dualen Studiums im Bauingenieurwesen, für Lehrzwecke verwendet. Das die Wahl bei der Anschaffung auf unser Fallgewichtsgerät fiel, freut uns ebenfalls sehr.

.

Leichte Fallplatte - Bild Quelle: Verlag Handwerk und Technik - Hamburg

Leichte Fallplatte - Bild Quelle: Verlag Handwerk und Technik - Hamburg

Leichtes Fallgewichtsgerät - Bild Quelle: Verlag Handwerk und Technik - Hamburg

Leichtes Fallgewichtsgerät - Bild Quelle: Verlag Handwerk und Technik - Hamburg

12.03.2019

Erd- und Grundbautagung 2019 in Potsdam

Die diesjährige Erd- und Grundbautagung 2019, organisiert von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, findet zurzeit in Potsdam statt.

Im Rahmen einer kleinen Ausstellung, dürfen wir unsere Leichten Fallgewichtsgeräte LWD WEBERconnect präsentieren. Interessierte Fachleute aus dem Erd- und Grundbau können sich vom 12. bis 13. März 2019, an unserem Ausstellungsstand einen aktuellen Einblick zur Anwendung des Dynamischen Lastplattendruckversuches verschaffen.

Für die erneute Einladung bedanken wir uns herzlich beim FGSV-Verlag.

.

Earthworks Symposium 2019 in Potsdam / Germany

WEBER Prüftechnik is an exhibitor at the Earthworks Symposium 2019 in Potsdam. The conference is organized by German association "FGSV-Verlag".

We present to the trade visitors our novateur Light Weight Deflectometer - the LWD WEBERconnect.

Eröffnung Erd- und Grundbautagung 2019 in Potsdam

Eröffnung Erd- und Grundbautagung 2019 in Potsdam

Ausstellung Leichte Fallplatte

Ausstellung Leichte Fallplatte

Leichte Fallplatte in Tagungsordnung und Teilnehmerverzeichnis

Leichte Fallplatte in Tagungsordnung und Teilnehmerverzeichnis

06.02.2019

Vertriebs- und Servicepartner in Ungarn

Am 03. Februar 2019 durften wir zwei Vertreter unseres neuen Geschäftspartners A+B Méréstechnikai Kft. aus Budapest begrüßen.

Gemeinsam sahen wir uns am Sonntag die über 1000-jährige Stadt Tangermünde an, bevor am Montag die praktischen Schulungen am LWD WEBERconnect, sowie die theoretischen Unterweisungen zu den Themen Prüfen, Auswerten und Protokollieren, starteten.

Schon in 2018 haben wir verschiedene Geschäfte gemeinsam getätigt. Aktuell wurde die Zusammenarbeit, im Rahmen einer Landesvertretung für Ungarn, vertraglich besiegelt. Schon Ende Februar wird unser Fallgewichtsgerät in Ungarn auf einer großen Fachtagung für Straßenbau vorgestellt. Diesbezüglich steht im Gerät ab sofort die ungarische Sprache zur Verfügung. Auch unsere originalen Prospekte wurden rechtzeitig übersetzt und können nun auf der Fachtagung von den Besuchern in ihrer Heimatsprache studiert werden.

sales and service partner in Hungary

On the 3rd of February 2019 we welcomed two representatives of our new business partner A + B Méréstechnikai Kft. from Budapest.

On Sunday we made a city tour through the more than 1000-years old city of Tangermünde. On Monday the practical training at the LWD WEBERconnect began, as well as the theoretical instructions on the subjects of testing, evaluation and logging.

In 2018 we did several business together. The cooperation has now been contractually sealed as part of a country representation for Hungary. From now on, the Hungarian language is available in the LWD WEBERconnect and in the original brochures. At the end of February, our LWD will be presented in Hungary at a conference of road construction.

.

24.08.2018

WEBER Prüftechnik - Aussteller auf GaLaBau in Nürnberg

12. - 15. September 2018 in Nürnberg

Besuchen Sie uns auf einer der bedeutendsten europäischen Fachmessen rund um den Garten- und Landschaftsbau!

Gemeinsam mit der K+M Vermessungstechnik GmbH, präsentieren wir unsere aktuellen Fallgewichtsgeräte, samt Zubehör. Sie finden uns in der Halle 7 auf dem Stand 131. Wir freuen uns auf interessante Gespräche.

12. - 15. September 2018 in Nürnberg

Visit us at one of the most important European trade fairs around the gardening and landscaping! Together with the company K + M Vermessungstechnik GmbH, we present our current Light Weight Deflectometer, including accessories. You will find us in Hall 7 at Stand 131. We look forward to interesting discussions.

.

Auch 2016 haben wir auf der GaLaBau in Nürnberg ausgestellt.

Fallgewichtsgerät GaLaBau 2016 Nürnberg

Fallgewichtsgerät GaLaBau 2016 Nürnberg

19.03.2018

Deutscher Asphaltverband e.V.

DAV / DAI – Asphaltseminar 2018

Vom 19. – 21. März 2018 nimmt WEBER Prüftechnik am diesjährigen Asphaltseminar in Willingen, als Aussteller für Leichte Fallgewichtsgeräte, teil.

Wir sind stolz, auf die uns vom DEUTSCHEN ASPHALTVERBAND noch kurzfristig erteilte Möglichkeit, Mitglied in ihrem Verein zu werden. Zwischen 300 – 400 Teilnehmer, alle samt Spezialisten im Bereich Asphalt und Straßenbau, sind aus ganz Deutschland in Willingen angereist.

Auf einem eigenen kleinen Stand präsentieren wir unsere aktuellen Fallgewichtsgeräte und die dazugehörige, erweiterte PC-Software. Auch unser neuer Fallgewichtsgeräte Comic, welcher die Anwendung des LWD WEBERconnect ohne Sprache dokumentiert, wurde von den Fachleuten neugierig begutachtet. Wir freuen uns auf drei interessante Tage beim DAV und gute Fachgespräche.

.

Austellung beim DAV in Willingen

Austellung beim DAV in Willingen

16.03.2018

Erstes Comic zum Thema Leichtes Fallgewichtsgerät

In Zusammenarbeit mit einem Filmproduzenten haben wir gestern als erster Hersteller von Leichten Fallgewichtsgeräten, ein Comic auf den Markt gebracht.

In dem kleinen Video ist nicht nur die einfache Bedienung des LWD WEBERconnect dargestellt worden, sondern die Handlung kommt auch ohne Sprache aus. Weltweit wird der Inhalt des Films rein visuell verstanden.

Hinzu kommt, dass in der Handlung zwei lustig dargestellte Comic-Figuren mitspielen. Lassen Sie sich also überraschen! Wir wünschen allen Usern viel Freude beim Anschauen!

.

Video ansehen - hier klicken

Leichtes Fallgewichtsgerät von WEBER Prüftechnik

Leichtes Fallgewichtsgerät von WEBER Prüftechnik

First comic about Light Weight Deflectometer

As the first manufacturer of Light Weight Deflectometer, we launched a comic yesterday. The small video shows the easy operation of the LWD WEBERconnect.

The plot in the comic does not need a language. The content of the film is understood worldwide purely visually.

In addition, play in the plot two funny cartoon characters. Let yourself be surprised! We wish all users a lot of fun watching!

Click here!

07. und 08.12.2017

5. Dresdener Asphalttage 2017

Passend zu den vorgestellten Innovationen im Straßenbau auf den diesjährigen "5. Dresdener Asphalttagen 2017", stellen wir im Rahmen der Veranstaltung eine neue Generation Leichter Fallgewichtsgeräte, das LWD WEBERconnect vor.

Besuchen Sie uns von heute bis morgen im weihnachtlichen Dresden! Unsere kleine Ausstellung befindet sich direkt am Veranstaltungsort in der zweiten Etage des Hauses der Kirche - Dreikönigskirche Hauptstraße 23 in 01097 Dresden. Überzeugen sich vor Ort von dem modernen Know-how unserer Leichten Fallgewichtsgeräte!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

.

26.11.2017

Neue WEBER Gleisbau PC-Software

Der dynamische Lastplattendruckversuch findet nicht nur im Straßen- u. Tiefbau seine Anwendung, sondern dient auch zur Nachweisführung im Gleisbau. Die Anforderungen an die Auswertungen im Gleisbau unterscheiden sich erheblich von denen im Straßen- u. Tiefbau.

Daher haben wir reagiert und speziell für den Gleisbau eine eigene PC-Software entwickelt. Diese steht ab sofort allen Gleisbauunternehmen optional zur Verfügung.

Richten Sie Ihre Auswertung der Tragfähigkeits- u. Verdichtungskontrolle nicht länger nach den Vorgaben des Straßen- u. Tiefbaus aus, sondern nutzen Sie unsere professionelle Gleisbausoftware! Mit dieser entfällt eine doppelte Dokumentation. Alle wichtigen Vorgaben und Beschriftungsfelder befinden sich bereits in der Firmware des Handhelds, sowie auch in unserer PC-Software.

Fallgewichtsgerät für Gleisbau

Fallgewichtsgerät für Gleisbau

28.09.2017

Markterweiterung Polen

Heute liefern wir die ersten "LWD WEBERconnect" Fallgewichtsgeräte an unsere polnischen Nachbarn.

Das Unternehmen ToRoPol aus Warschau, hat den Vertrieb und Service für unsere Geräte

in Polen übernommen. 

Wir freuen uns sehr über die neue Zusammenarbeit und liefern unsere Fallgewichtsgeräte selbstverständlich 

mit einer polnischen Firmware. 

Die polnischen Anwender können so die Geräte von Anfang an effektiv einsetzen. 

.

Market extension Poland

Today we supply the first "LWD WEBERconnect" Light Weight Deflectometers to our Polish neighbors.

The company ToRoPol from Warsaw, has taken over the distribution and service 

for our devices in Poland.

We are very happy about the new cooperation and deliver our Light Weight Deflectometer with a 

Polish firmware.

With this equipment the device in Poland can be immediately used effectively.

.

WEBER Fallgewichtsgeräte für Polen

WEBER Fallgewichtsgeräte für Polen

WEBER Polish Firmware

WEBER Polish Firmware

13.09.2017

Neuer LWD WEBER Transportwagen

mehrere Prototypen unseres neuen LWD WEBER-Transportwagen sind fertiggestellt und getestet worden. 

Der speziell für das LWD WEBERconnect Fallgewichtsgerät konstruierte Wagen besitzt eine Gabelaufnahme, 

welche leicht in die zwei Aussparungen des Aufnahmezapfens gleitet

und so die Lastplatte inklusive Belastungsvorrichtung sicher und stabil trägt. 

Die genannten zwei Aussparungen am Aufnahmezapfen besitzen übrigens alle bisher von uns ausgelieferten Fallgewichtsgeräte,

so dass der Wagen für sämtliche LWD WEBERconnect Fallgewichtsgeräte geeignet ist.  

Die Durchführung des Dynamischen Lastplattendruckversuches wird mit Hilfe des LWD WEBER-Transportwagen handlicher.

 

Eigenschaften des neuen LWD WEBER-Transportwagen
- leicht
- robust 

- optimal ausbalanciert 

- funktional (Aufnahmen für LWD und Magnetstandfuß)
- zerlegbar (in Achse und Griffstange)

- breite Achse (kippt auch im beladenen Zustand nicht zur Seite)
- hat ca.10 cm Bodenfreiheit (baustellentauglich)
- ausgeschäumte Räder (Reifenpanne ausgeschlossen)

- Radnarben mit Wälzlagern (für leichten Lauf)

Dynamischer Plattendruckversuch leicht gemacht

Dynamischer Plattendruckversuch leicht gemacht

LWD WEBER Transportwagen

LWD WEBER Transportwagen

Transportwagen Fallgewichtsgerät

Transportwagen Fallgewichtsgerät

28.08.2017

PC Softwareversion 2.4.4.

Ab sofort steht unseren Kunden die aktuelle Version 2.4.4 unserer PC-Software zur Verfügung.

Wie bereits angekündigt, können auf Wunsch noch mehr Informationen vom Messpunkt auf den PC übertragen werden. Händische Eingaben, welche vor Ort einfach und schnell mit Hilfe der virtuellen Tastatur auf dem Farbtouchscreen des Handhelds erzeugt werden, sind dem jeweiligen Datensatz eindeutig zugeordnet und finden sich später in den Einzel- oder Gruppenprotokollen wieder.

Der Nutzer wird ab sofort wahlweise den Messpunkt in einer Karte oder auf einem Satellitenbild darstellen können. Mit dieser Option kann ein Messpunkt auch fernab jeglicher Infrastruktur eindeutig und nachvollziehbar dargestellt werden. Unsere Einzel- und Gruppenprotokolle strahlen ab sofort in einem neuen und frischen Layout.

Benutzeroberfläche Leichte Fallplatte

Benutzeroberfläche Leichte Fallplatte

06.07.2017

Neue LWD WEBERconnect PC-Software

zur Dokumentation dynamischer Tragfähigkeits- bzw. Verdichtungsprüfungen von Böden

Immer wieder optimieren wir unsere Software in Bezug auf Updates bei Windows oder Google.

Vereinzelt setzen wir dabei auch Spezialanpassungen für unsere Kunden um.

So haben Einzel- und Gruppenprotokolle neue Layouts sowie zusätzliche Beschriftungsmöglichkeiten erhalten.

Vom LWD-Handheld können nun auf Wunsch noch mehr Informationen zu einzelnen Prüfungen in die Protokolle übernommen werden

und der Nutzer wird ab sofort wahlweise den Messpunkt in einer Karte oder auf einem Satellitenbild darstellen können.

Mit dieser Option kann ein Messpunkt auch fernab jeglicher Infrastruktur eindeutig und nachvollziehbar dokumentiert werden.

Eine kostenlose Bereitstellung sowie Nutzung der WEBER PC-Software steht unseren Kunden in Kürze zur Verfügung.

Einzelmessung Leichte Fallplatte

Einzelmessung Leichte Fallplatte

Protokoll Einzelmessung auf Satellitenbild

Protokoll Einzelmessung auf Satellitenbild

Protokoll Einzelmessung auf Satellitenbild

Protokoll Einzelmessung auf Satellitenbild

29.03.2017

Praxisseminar in Dresden

Erneutes Praxisseminar "Richtig Messen" vom 29.03.2017 gemeinsam mit der MIT Mess- und Prüftechnik GmbH im Technologiezentrum Dresden. Wir bedanken uns herzlich für Ihr Interesse und die zahlreiche Teilnahme!

Ihre MIT und WP

.

Praxisseminar "Richtig Messen" Theorie in Dresden

Praxisseminar "Richtig Messen" Theorie in Dresden

20.02.2017

Neuer Facebook - Auftritt WEBER Prüftechnik

WEBER Prüftechnik kann ab sofort auch über Facebook gefunden werden. Wichtige News werden nun auch auf diesem Portal veröffentlicht.

.

WEBER Prüftechnik Fallgewichtsgerät Facebook

WEBER Prüftechnik Fallgewichtsgerät Facebook

08.02.2017

Praxisseminar in Regensburg

Die mit der MIT Mess- und Prüftechnik GmbH gemeinsam organisierten Praxisseminare "Richtig Messen" bei der TPA in Regensburg, wurden von ca. 20 Firmenvertretern gut angenommen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Interessenten für das uns entgegengebrachte Vertrauen!

Für uns Grund genug, das kommende Seminar in Dresden vorzubereiten. 

15.12.2016

Danke für die vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Allen unseren Kunden, Vertriebs- und Servicepartnern sowie Lieferanten danken wir für das erfolgreiche Geschäftsjahr 2016! Wir freuen uns auf eine nachhaltige und weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit im kommenden Jahr!

.

Weihnachtspräsent 2016

Weihnachtspräsent 2016

06.10.2016

Know-how aus der Hand von Spezialisten

Unsere Partner und Zulieferer kommen ausschließlich aus Deutschland. Sie sind Spezialisten in ihren Fachbereichen und alle nach ISO-Normen zertifiziert. Erfahrungen, neueste Entwicklungstools sowie numerisch gesteuerte Fertigungen gepaart mit Zuverlässigkeit und Qualität ergeben am Ende das Prädikat:

„Made in Germany“

14.09.2016

GaLaBau 2016 in Nürnberg

Gemeinsam mit unseren Vertriebs- und Servicepartner, dem Unternehmen K+M Vermessungstechnik GmbH, haben wir auf der internationalen Garten- und Landschaftsbau Messe in Nürnberg vom 14. - 17. September 2016 unsere Leichten Fallgewichtsgeräte ausgestellt. Viele Besucher interessierten sich für das kabellose LWD WEBERconnect. Auch Gäste aus Südamerika, Asien, Osteuropa und den USA konnten wir auf unserem Stand begrüßen.

offizielles Logo der GaLaBau 2016 Nürnberg

offizielles Logo der GaLaBau 2016 Nürnberg

Fallgewichtsgerät GaLaBau 2016 Nürnberg

Fallgewichtsgerät GaLaBau 2016 Nürnberg

12.07.2016

Anwendung Dynamische Fallplatte

Das Prüfen der Tragfähigkeit von Böden, Kiesen oder auch Mineralgemischen ist im Verkehrswege- und Tiefbau unabdingbar. Im Rahmen der Qualitätssicherung werden Verdichtungskontrollen gefordert und dienen als Nachweis für erbrachte Leistungen. Diese Nachweise lassen sich einfach und schnell mit dem neuen Fallgewichtsgerät LWD WEBERconnect durchführen. Innerhalb weniger Minuten wird der Dynamische Verformungsmodul ermittelt. Mit diesem lassen sich schnell Rückschlüsse auf die Tragfähigkeit von Böden, Kiesen oder auch Mineralgemischen sowie deren Verdichtung schließen. Das Verfahren bildet die optimale Ergänzung zum Statischen Lastplattendruckversuch. Auf Grund der einfachen Handhabung können großflächige Prüflose zügig einer hohen Anzahl von Stichproben unterzogen werden.

Bereits während des Materialeinbaus tragen Eigenkontrollen des Bauausführenden zur Erfüllung der Vorgaben laut Ausschreibung bei. Dokumentationen gegenüber dem Auftraggeber sowie die gesamte Überwachung der Tragfähigkeit und Verdichtung im Baufeld spiegeln die Anwendungsbereiche des LWD WEBERconnect wieder.

dynamischer Lastplattendruckversuch

dynamischer Lastplattendruckversuch

12.05.2016

Kalibrierung Leichtes Fallgewichtsgerät

Alle werksneuen, aber auch alle im Rahmen der jährlichen Wiederholungs - Kalibrierung geeichten Fallgewichtsgeräte unseres Hauses, werden nach der aktuell gültigen Kalibriervorschrift TP BF-Stb Teil B 8.4 (Ausgabe 2016) kalibriert. Diesbezüglich beauftragen wir die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt in Halberstadt, welche von der Bundesanstalt für Straßenwesen als anerkannte Kalibrierstelle für uns tätig ist.

Jedes einzelne Fallgewichtsgerät muss sich vor Auslieferung dieser Kalibrierung unterziehen. Nur wenn alle vorgegebenen Kriterien dieser Prüfung vom jeweiligen Fallgewichtsgerät erfüllt werden, bekommt dieses Gerät ein eigenes Kalibrierzeugnis vom Amt. Auf dem Zeugnis wird bestätigt, dass das jeweilige LWD WEBERconnect im Rahmen der ZTV E-StB für die Eigenüberwachungsprüfungen sowie Kontrollprüfungen verwendet werden kann. Dieses amtliche Zeugnis wird im Original dem Kunden bei jeder Geräteauslieferung übergeben.

Zum Zeichen der amtlichen Untersuchung ist an jedem Fallgewichtsgerät eine Kalibriermarke mit nachstehender Kennzeichnung angebracht:

Kalibrierzeugnis Fallgewichtsgerät

Kalibrierzeugnis Fallgewichtsgerät

08.03.2016

Erd- und Grundbautagung 2016

Auf der Erd- und Grundbautagung 2016 stellten wir das Leichte Fallgewichtsgerät LWD WEBERconnect aus. Fachbesucher nutzten die Gelegenheit, sich das "Kleinste" mit integriertem Drucker, Touchscreen und drahtloser Datenübertragung aus der Nähe anzusehen. Vielen Dank an alle Interessenten!

Fallgewichtsgerät auf Erd- und Grundbautagung

Fallgewichtsgerät auf Erd- und Grundbautagung

22.01.2016

Neue PC-Software

Ab sofort ist für das Leichte Fallgewichtsgerät LWD WEBERconnect die dritte Version einer PC-Software verfügbar. Die Version 2.2.3. ermöglicht die einfache Archivierung aller Prüfergebnisse nach Auftraggebern, Auftragnehmern, Bauvorhaben, Prüfpersonal oder abweichenden Merkmalen. Dabei erscheinen auf dem Protokoll neben den Kontaktdaten des Prüfers auch das Unternehmenslogo sowie alle Informationen zum Bauvorhaben.

Benutzeroberfläche PC-Software

Benutzeroberfläche PC-Software

20.09.2015

.

Kartonage Fallgewicht

Kartonage Fallgewicht

Um die Funktionalität und den Inhalt der Website zu optimieren, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.